Aktivitäten des aktuellen Schuljahres

06.05.2017 - Friedenslauf

Auch heuer nahm wieder eine zwar etwas kleine, aber dafür umso fleißigere Gruppe der Volksschule Zeiselmauer am Friedenslauf rund um das Wiener Rathaus (www.friedenslauf.at) teil. Die Kinder, Eltern und Begleitpersonen liefen dabei bei traumhaftem Wetter für tolle Kinderprojekte in Österreich und Entwicklungsländern.

Diesmal wurden von den Kindern inklusive Begleitung über 200 Runden absolviert, was gesamt rund 150 km entspricht. Für die diversen Projekte konnten somit über EUR 700,- gespendet werden. Besten Dank an die Teilnehmer und die Sponsoren für dieses tolle Ergebnis!

04.05.2017 - Vortrag "Gesunde Gesellschaft - gehört Impfen dazu?"

Am 04.05. fand auf Initiative des Elternvereins der Volksschule Zeiselmauer ein sehr spannender Vortrag zum Thema "Gesunde Gesellschaft - gehört Impfen dazu?" statt. Die in St. Andrä-Wördern ansässige Kinderärztin Dr. Sissy Kimmersdorfer stellte äußerst interessante Informationen zur Frage, ob Gesundheit ein individuelles oder gemeinschaftliches Ziel ist, zusammen.

Folgende Fragen wurden ausgiebig behandelt und danach auch mit den Teilnehmern intensiv diskutiert:

• Auswirkungen von Impfprogrammen - was haben sie für die Volksgesundheit gebracht?
  • Hat Impfen eine soziale Dimension?
  • Können Impfungen ersetzt werden durch einen „gesunden Lebensstil“?
  • Wie berechtigt ist die Angst/Skepsis vor Impfungen?

11.03.2017 - Familien Spielefest

Zahlreiche Kinder kamen auch heuer wieder in Begleitung ihrer Eltern, um einen gemütlichen und lustigen Nachmittag/Abend zu verbringen. Viele Spiele für drinnen und draußen standen zur Verfügung, das Highlight waren aber sicherlich die 2 Turniere: Beim UNO-Turnier setzte sich Patrik nach 3 sehr anstrengenden Runden durch. Danach wurden die Pfitschigogerl-Tische intensiv bevölkert. In einem dramatischen Finale setzte sich Benni schlussendlich gegen Timon im Elfmeterschießen durch.

26.11.2016 - Bastelstation beim Adventdorf Zeiselmauer

Reger Andrang herrschte auch diesmal wieder bei der Bastelstation des Elternvereins im Rahmen des Adventmarktes in Zeiselmauer. Viele geschickte Eltern halfen den Kindern bei der Gestaltung von ausgesprochen tollen Kunstwerken!

19.11.2016 - Bastelstation beim Adventmarkt in Muckendorf

Im großen Sitzungssaal der Gemeinde Muckendorf-Wipfing wurde bei der Bastelstation des Elternvereins intensiv geklebt, gemalt, geschnitten, ...

Das Ergebnis lässt sich jedenfalls sehen! Besten Dank an die betreuenden Eltern sowie die kreativen Kinder.

10.11.2016 - Tag des Apfels

Am Tag des Apfels wurden die Kinder mit Äpfeln aus unserer Gemeinde gestärkt. Doris Holzmann, Sonja Lenauer und Karin Roiser schnitten Unmengen an leckeren Apfelscheiben und einige Kinder servierten diese dann in allen Klassen.

Die Äpfel wurden von der Familie Friedrich gespendet - VIELEN DANK !!!

01.10.2016 - Herbstlauf Königstetten

Viele Kinder der Volksschule Zeiselmauer nahmen auch heuer wieder sehr erfolgreich am Herbstlauf in Königstetten teil. Bei der Siegerehrung der eigenen Schulwertung für Zeiselmauer gab es Pokale in Gold, Silber und Bronze für unsere erfolgreichen Läuferinnen und Läufer. Reinhart Koranda, Mastermind der Laufveranstaltung, BM Eduard Roch und Gemeinderat Alexander Homola überreichten die Preise.

Auch wir gratulieren herzlich!