Aktivitäten des Schuljahres 2015/16

23.04.2016 - Teilnahme am Friedenslauf in Wien

Heuer nahm auf Initiative des Elternvereins der VS Zeiselmauer wieder eine Gruppe am Friedenslauf rund um das Wiener Rathaus teil. Nach dem Motto ‚Ich laufe – du spendest – wir helfen‘ wurden insgesamt knapp EUR 750,- als Spenden für hilfsbedürftige Kinder in Österreich und den Entwicklungsländern erlaufen. Die teilnehmenden SchülerInnen der Volksschule Zeiselmauer samt deren Geschwister und Eltern spulten bei dieser Veranstaltung insgesamt beachtliche 200 km ab!

Nähere Informationen über diesen caritativen Laufevent, der heuer bereits zum 15. mal veranstaltet wurde, unter www.friedenslauf.at

02.04.2016 - Familien-Spielefest

Unter dem Motto „Ein Tag für Kinder und Eltern“ veranstaltete der Elternverein der VS Zeiselmauer zum ersten Mal ein Spielefest im Haus der Generationen. Über 50 Kinder mit ihren Eltern kamen, spielten mit und hatten großen Spaß. Im Garten konnten sich die Kinder auch mit Hula-Hoop, Tempel- und Gummihüpfen sowie einem großen Schwingtuch amüsieren.

Das Hightlight war jedoch das UNO-turnier, bei dem 28 Kinder ihr Bestes gaben. Die sechs besten Unospieler erhielten nicht nur eine Urkunde, sondern auch einen schönen Preis. Abends wurde dann auch ein Pfitschigogerl Turnier für Kinder veranstaltet. Während dieser abwechslungsreichen Veranstaltung sorgte der Elternverein auch für das leibliche Wohl.

17.02.2016 - Bezirksschulskitag Annaberg

Auch heuer war wieder eine große Kinder-Delegation beim Bezirksschulskitag am Annaberg vertreten. Die Kinder (und auch die mitgereisten Eltern) waren mit Begeisterung dabei und es konnten auch wieder einige Erfolge errungen werden:

Mannschaftswertungen

3. Platz für die 2. Klasse weiblich

Einzelwertungen:

2. Platz für Patrik Wychera (3. Klasse männlich)

3. Platz für Miriam Klug (4. Klasse weiblich)

Wir gratulieren allen teilnehmenden Kindern sehr herzlich zu ihrem Einsatz!

Der Elternverein hat das Nenngeld für die Kinder übernommen.

28.11.2015 - Adventmarkt Zeiselmauer

Im Bewegungsraum der Volksschule konnten die Kinder unter der Anleitung von einigen Eltern diverse Adventbasteleien machen. Auf den Fotos sieht man auch, mit wieviel Freude sowohl die Kinder als auch die Eltern/Betreuer dabei waren.

Vielen Dank an die Raiffeisenbank Zeiselmauer für die finanzielle Unterstützung!

21.11.2015 - Adventmarkt Muckendorf

Auch heuer betreute der Elternverein im Rahmen des Adventmarktes Muckendorf-Wipfing eine Bastelstation für Kinder. Es freut uns sehr, dass viele Kinder dieses Angebot wahr genommen haben und mit Feuereifer dabei waren.

Ein herzliches Dankeschön auch an die unterstützenden Eltern!

19.11.2015 - Diskussionsabend 'Mein Kind am Handy'

Heute fand die dritte und letzte Veranstaltung der Diskussionsreihe „Medienkompetenz“ statt. Der Diskussionsabend stand ganz im Zeichen des sicheren und richtigen Umgangs mit Handy und Smartphone.   Michael Dunkl von der Arbeiterkammer NÖ gab spannende Einblicke und Tricks zur Vermeidung exorbitanter Handy-Gebühren, zu möglichen Kostenfallen bei der Benutzung von Apps bzw. zu  vorteilhaften Sicherheitseinstellungen.

Hier eine kurze Auswahl an hilfreichen Dokumenten/Links:

Passende Apps für Kinderschutz auf Smartphones im Test

Sicherheitstipps für Handy und Smartphone

Sicherheitseinstellungen für Smartphones

06.11.2015 - Tag des Apfels

Auch heuer spendierte der Elternverein am Tag des Apfels allen Kindern der Volksschule Zeiselmauer eine gesunde Jause. Herzliches Dankeschön an Karin Roiser, Doris Holzmann und Sonja Lenauer für das Herstellen der unendlich vielen Apfelspalten.

24.10.2015 - Herbstlauf Königstetten

Heuer nahm die Volksschule Zeiselmauer erstmals mit einer großen Gruppe am Königstettner Herbstlauf teil. Mit Wyatt Kainz und Patrik Wychera schafften es auch 2 unserer Kinder auf das Podest. Wie auf dem zweiten Bild zu erkennen gab es auch noch eine eigene Siegerehrung für die Volksschule Zeiselmauer.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei den Gemeinden Zeiselmauer-Wolfpassing und Muckendorf-Wipfing, die für das Nenngeld aufkamen.

06.10.2015 - Cross Country Lauf

Heuer nahmen insgesamt 51 Kinder der Volksschule Zeiselmauer am Cross Country Lauf im Tullner Aubad teil. Dieses Rekord-Teilnehmerfeld sorgte auch für einige Spitzenresultate. Wir gratulieren allen Kindern, die diesen anspruchsvollen Lauf erfolgreich beenden konnten. Folgende Medaillen-Ränge konnten errungen werdern:

2. Plätze: Miriam Klug (4. Kl.) und Maciej Zielinski (1. Kl.),

3. Plätze: Delia Krumpek (2. Kl.), Florian Frank (4. Kl.) sowie beide Mannschaften der 2. Klasse (m+w)

Der Elternverein unterstütze die Kinder durch die Übernahme des Nenngeldes.